Mögliche Wege erkunden

Kreative, handlungsorientierte und erlebnisaktivierende Methoden, beispielsweise aus der Theaterpädagogik und der soziometrischen Aufstellungsarbeit, kommen genauso zum Einsatz wie ruhigere Elemente. Hierzu gehören Achtsamkeitsübungen und Symbolarbeit.

Das Vorgehen richtet sich nach Ihren Bedürfnissen.

Wenn es sich um eine Fallbesprechungsgruppe handelt, bieten sich unter anderem das Vorgehen nach Balint, Elemente aus dem Psychodrama und dem Forum-Theater an.

Supervision

Supervision bietet einen Rahmen zur Reflexion Ihres beruflichen Denkens, Handelns und Ihrer beruflichen Rolle.

Sie haben die Möglichkeit erlebte Szenen aus dem Arbeitsalltag genauer zu betrachten, zukünftige Arbeitsschritte zu planen oder sich mit Ihrer Arbeitssituation zu befassen.

Durch die gemeinsame Arbeit entwickeln Sie ein neues Verständnis von Zusammenhängen und erweitern ihre Handlungsspielräume.
Grundlage dafür ist die Erforschung der von Ihnen eingebrachten Fälle, Themen und Konflikte.

Somit kann Supervision der beruflichen Zufriedenheit des Einzelnen, der besseren Zusammenarbeit mit Kolleg*innen oder Klient*innen und insgesamt der Entwicklung der Arbeitsqualität dienen.

Dieses Beratungsformat eignet sich für Einzelpersonen, Gruppen und Teams.

Coaching

Coaching hat im Gegensatz zur Supervision mehr „Trainingscharakter“ zur Erlangung von rollenangemessener Handlungsfähigkeit.

Dabei geht es um Ihre Rolle als Fach- oder Führungskraft, um die Erwartungen, die an diese Rolle gestellt werden und um die unterschiedlichen zu Ihnen passenden Möglichkeiten diese auszufüllen.

Coaching kann hilfreich sein, wenn Sie in einem neuen Arbeitsfeld tätig sind und neue Aufgaben zu bewältigen haben. Dieses Setting kann Sie auch beim Treffen beruflicher Entscheidungen unterstützen. Es kann nützlich sein, wenn Sie berufliche und persönliche Veränderungen in Einklang bringen wollen und bietet Methoden an, mit denen Sie Ihre Führungs-, Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit verbessern können.

Kommunikationstraining

Das Verstehen von Kommunikationsmodellen und das Trainieren konkreter Gesprächssituationen kann Ihnen den Umgang mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Klient*innen, Kund*innen oder Schüler*innen erleichtern.

Dabei kann es zum Beispiel um die angemessene Artikulation eigener Vorstellungen und Bedürfnisse gehen. Damit ebnet die Kommunikationsfähigkeit den Weg zu mehr Authentizität und größerer Kooperationsbereitschaft. Das Führen von Beratungsgesprächen im Einzelhandel, z.B. in Apotheken oder in Arztpraxen, gehören insbesondere zu meinem Angebot.

Das Kommunikationstraining kann von Teams, Gruppen oder Einzelpersonen in Anspruch genommen werden.